• Begrüßung

• Eintrittserklärung

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Unsere Schönberger Kirche - ein Baudenkmal

Freuen Sie sich auch jedes Mal, den Turm der Schönberger Kirche wiederzusehen, wenn Sie nach Schönberg fahren? Sie ist der Mittelpunkt unserer Gemeinde und ein Baudenkmal von regionaler Bedeutung. Die Kirche ist für viele Bürgerinnen und Bürger in Schönberg ein zentraler Punkt in ihrem Leben. Mit Gottesdiensten, Taufen, Konfirmationen, Hochzeiten und Begräbnissen gibt es viele Stationen im Laufe der Jahre, die immer mit der Schönberger Kirche in Verbindung stehen. Auch für Konzerte ist sie Standort mit besonderer Atmosphäre. Sie ist auch das Wahrzeichen und Herzstück für die Gemeinden Krummbek, Bendfeld, Fiefbergen, Höhndorf, Stakendorf, Wisch, Barsbek, Krokau und sie gehört unmittelbar zum Bild unserer Region und muss für unsere Gemeinschaft und zukünftige Generationen erhalten bleiben.

Der Förderverein

Am 6. Oktober 2011 haben sich interessierte Bürgerinnen und Bürger in Schönberg getroffen und den Verein zum Erhalt der evangelischen Kirche gegründet. Sie alle waren erfüllt von dem Gedanken, dazu beizutragen, dass mit finanzieller Hilfe des Vereins notwendige Sanierungsarbeiten und Renovierungsarbeiten in der Kirche durchgeführt werden können.

Es gibt noch viel zu tun!

Unser Förderverein hat sich deshalb die besondere Aufgabe gestellt, überkonfessionell und unabhängig von Kirchenzugehörigkeit zu werben, an der Erhaltung unserer Kirche mitzuwirken. Bis jetzt haben wir bereits mit über 180.000 Euro aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden dazu beigetragen, dass dies gelingt. Dachsanierung, Restaurierung der Fenster, Elektroarbeiten, Restaurierung des Turms, Reinigung der Orgel sind Beispiele dafür. Auch in Zukunft wird die Schönberger Kirche Hilfe benötigen. Neue Projekte werden folgen und dafür bitten wir Sie um Ihre Unterstützung.

Wir würden uns deshalb sehr freuen, wenn Sie unsere Arbeit und die Sanierung der Kirche unterstützen würden, Sie können dies mit einer Spende tun, Fördesparkasse IBAN DE56 2105 0170 1400 142160. Bitte geben sie Ihren Namen und die Anschrift an, damit wir Ihnen eine Spendenbescheinigung zusenden können.

Oder werden Sie ganz einfach Mitglied bei uns! Sie sind herzlich willkommen!

Antje Klein, 1. Vorsitzende
Christine Nebendahl, 2. Vorsitzende

18.06.2020 - An die Mitglieder des Vereins zum Erhalt der ev. Kirche Schönberg e.V.

Sehr geehrte Mitglieder,

aufgrund der aktuellen Lage konnten wir unsere Mitgliederversammlung im April leider nicht durchführen. Ich darf Sie herzlich bitten, sich den neuen Termin zu notieren:

Mittwoch, den 25. November 2020, 19.00 Uhr, Hotel am Rathaus, Großer Saal.

Nach Abwicklung der Tagesordnung haben wir die Priörin des Klosters Preetz, Frau Erika von Bülow, zu Gast. Sie wird uns über die Geschichte des Klosters und über ihre Arbeit berichten. Die Einladungen werden rechtzeitig an Sie versandt.

Gerade haben wir unsere Internetpräsentation neu gestaltet. Unter www.foerderverein-kirche-schoenberg.de werden Archivmaterial, Pressemitteilungen, Fotos von Veranstaltungen und Informationen über Baumaßnahmen dargestellt. Es gibt einen Überblick über neun Jahre Vereinsarbeit, denn in dieser Zeit wurden rund 180.000 Euro für Restaurierungsarbeiten der Kirche zur Verfügung gestellt, u.a. für Dachsanierung, Restaurierung der Fenster, Elektroarbeiten, Restaurierung des Turms, Reinigung der Orgel.

Im Jahr 2021 können wir das 10-jährige Bestehen unseres Vereins feiern.

Unser Motto ist stets „Es gibt noch viel zu tun!“. So sind wir 2011 angetreten, die Kirche mit zu erhalten, denn sie ist ein Baudenkmal von großer Bedeutung, ein Ort der Begegnung und das Wahrzeichen für unsere Gemeinden. Sie gehört zum Bild unserer Landschaft und muss für die Gemeinschaft und zukünftige Generationen erhalten bleiben.

Liebe Mitglieder, Sie haben mit Ihren Beiträgen und Spenden dazu beitragen, dass wir neun Jahre erfolgreich unsere Kirche bei Renovierungsarbeiten unterstützen konnten. Vielen herzlichen Dank dafür!

Mit freundlichen Grüßen und bleiben Sie gesund!
Antje Klein

Hier sehen Sie einige Außenaufnahmen der Kirche.

Klicken Sie einfach auf die Fotos, um sie zu vergrößern:

• IMG_0026
  • IMG_0289
  • IMG_1116
  • IMG_3746
  • IMG_6525

• 2376c755-9c6f-4c95-a02d-2d965abd94c3
  • 828_0038
  • 97194a93-bcf5-45a5-9434-e3a61aace0b1
  • Foerderverein_1
  • GEDC0091
  • IMG_0026
  • IMG_0289
  • IMG_1115
  • IMG_7048
  • IMG_7051
  • IMG_7062
  • PHOTO-2019-12-07-11-36-35
  • gb_Foerderverein_Pfingstgottesdienst

Hier halten wir einige Presseartikel für Sie bereit.

Klicken Sie einfach auf die jeweiligen Artikel, um sie zu vergrößern:

• IMG_7765
  • IMG_7782
  • IMG_8113
  • IMG_8115
  • IMG_8116
  • IMG_8117
  • IMG_8118
  • img077

Hier können Sie sich unseren aktuellen Flyer ansehen bzw. natürlich auch herunterladen.

Klicken Sie einfach auf das nachfolgende Bild:

Die beliebten Kirchenuhren sind zu verkaufen.

Unsere Uhren werden mit einem eingeschliffenen Originalstein und einem zilisierten Bild der Schönberger Kirche im Ziffernblatt verkauft.

Zum Preise von 59 Euro wird eine hochwertige Uhr präsentiert, die ein ideales Geschenk darstellt. Sie stellt die Verbindung zu unserer Schönberger Kirche her und ist ein Schmuckstück ganz besonderer Art. 20 Euro bleiben beim Verein zur Renovierung der Kirche.

Die Uhr ist zum Preis von 59 Euro zu erhalten bei:

Hühnerbek 1
24217 Schönberg

Handy 0172 4040599
E-Mail: ant.klein@freenet.de

Baumaßnahmen, die vom Förderverein u.a. seit 2012 unterstützt wurden:

Schwammsanierung im Mauerwerk (Beschreibung des Umfangs als pdf)

Restaurierung der Fenster

Sanierung der elektrischen Anlagen in der Kirche

Sanierung des Turms mit neuem Putz

Restaurierung der Orgel

Aus Ostfriesland haben sich Christian Wachtendorf und Thomas Franzmeier auf den Weg gemacht, um unsere Orgel zu reinigen. Dieser Fachbetrieb aus Wiesmoor entnimmt sämtliche Pfeifen, reinigt sie und wird nach dem Einsetzen die 'Königin der Instrumente' auch neu intonieren.
Der Blick in das Innere einer Orgel und die Ansicht der ausgebauten Pfeifen - was für den Laien etwas ganz Besonderes darstellt, ist für die beiden Handwerker liebgewordene und langjährige Routine. Und mit seinem geschulten Blick hat Wachtendorf auch gleich die nächste 'Baustelle' ausgemacht: "Schauen Sie, der Tremulant", sagt er, "das weiße Leder ist rissig. Das machen wir nachher natürlich mit. Der wird neu eingeledert."
Und während Wachtendorf die nächste Pfeife zur Reinigung in die Hand nimmt, erzählt er, dass er damals schon dabei gewesen ist, bei der letzten Restaurierung dieser Orgel vor 20 Jahren. "Ich bin eben ein Fossil.", schmunzelt er und setzt gemeinsam mit Franzmeier seine Arbeit fort.
Der Kirchengemeinderat ist froh, dass diese Reinigung jetzt durchgeführt werden kann und dankt vor allem dem "Verein zum Erhalt der evangelischen Kirche Schönberg e.V" und den vielen anderen Menschen, die solche notwendigen Maßnahmen unterstützen.

Hühnerbek 1
24217 Schönberg
Telefon +49 4344 1052

Christine Nebendahl

Kassierer

Klaus Struve

Weitere Vorstandsmitglieder:

Hanna Kempfert

Renate Thedens

Conny Unger

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Verein!

Hier finden Sie unsere Satzung zum Anzeigen und zum Download.

Hier finden Sie Protokolle unserer Mitgliederversammlungen aus den folgenden Jahren:

Schön, dass Sie Interesse an unseren Verein und einer Mitgliedschaft haben.

Hier können Sie unsere Eintrittserklärung als pdf anschauen bzw. natürlich auch downloaden.

Klicken Sie einfach auf das Bild:

Dieser Eintrag ist auch direkt erreichbar über: www.foerderverein-kirche-schoenberg.de

Kirche
Adresse Verein zum Erhalt der Evangelischen Kirche in Schönberg e.V.
Kirchenbüro • Niederstraße 15 • 24217 Schönberg
54.394875 , 10.364398